Sonntag, 15. April 2012

The Boy in the Striped Pyjamas.


"Walking with a Ghost" by Tegan and Sara

In diesem Semester belege ich ein Seminar mit dem Namen "German History in Contemporary British Novels" bei einem meiner Lieblingsdozenten. Ernsthaft, ich liebe einfach, wie dieser Mann Englisch spricht. Ich könnte ihm stundenlang zuhören. Deshalb gefällt es mir ganz und gar nicht, wenn er Sitzungen - obwohl sie Englisch sind -  auf Deutsch hält. Wie dem auch sei! Das Seminar soll unter anderem einen Einblick geben, wie andere Nationen Deutschlands dunkelstes Kapitel betrachten. Auf dem Kursplan stehen fünf Bücher, von denen ich das erste vor zwei Wochen gelesen habe. Es handelt sich um "The Boy in the Striped Pyjamas" von John Boyne. Die Geschichte spielt zur Zeit als Hitler an der Macht war und handelt von dem 9-jährigen Bruno. Der Erzähler begleitet Bruno auf all seinen täglichen Beobachtungen, Gedanken und Abenteuern, was eine durchaus interessante Blickweise bietet. Genau wie der Rückentext will auch ich nicht zu viel verraten. Es ist viel spannender Brunos Geschichte zu lesen, wenn man absolut nichts vom Geschehen weiß. Ich werde nur so viel verraten: Nach dem relativ abruptem Ende war ich erstmal sprachlos. Es überkam mich irgendwie eine Traurigkeit und noch Tage später dachte ich über Brunos Geschichte nach.
Ich hoffe ich konnte vielleicht jemanden anregen das Buch zu lesen. Es lohnt sich. Und noch ein kleiner positiver Apsekt: Es ist ein recht kleines Buch, mit großer Schrift auf etwa 200 Seiten.




Zu dem Song: Sara hat den Song einst für ein Kinderbuch geschrieben. In einem Banner hat sie dazu auch mal eine witzige Begebenheit erzählt, leider kann ich das Video für euch nicht mehr finden. Aber ich finde, dass der Song ganz gut zum Buch und Thema passt.

P.S.: Für die, die es nicht schon wussten: Ich studiere Anglistik und Soziologie.

1 Kommentar:

  1. Das Buch wurde auch verfilmt - unter demselben Namen :)
    Leider habe ich den nicht gesehen, werde ich aber so schnell wie möglich nachholen ;)

    AntwortenLöschen