Samstag, 16. Juni 2012

Mandeltofu in Erdnussbuttersauce mit Couscous.

IMG_8167Bevor das Gekoche und Gegesse losgeht: Erst tolle Musik anmachen!



Seit Monaten hatte ich den Mandeltofu im Kühlschrank und wusste damit nichts gescheites anzufangen. Gut, dass der sich eine halbe Ewigkeit hält. Aber bevor er doch abläuft musste ich mir was überlegen. Der Couscous im Schrank könnte auch mal wieder verwendet werden - gesund wie er ist - frisches Gemüse benutze ich sowieso sehr gerne, Erdnussbutter hab' ich noch besorgt, Nastassja zum Essen eingeladen und los ging's! Alle Zutaten hier sind vegan.

IMG_8145

IMG_8151

- Mandeltofu und Gemüse nach Wahl in Würfel schneiden und anbraten (hier der Reihe nach: Tofu, Zucchini, Paprika) + nach Belieben würzen.
- Danach den Couscous nach Packungsanweisung kochen (dauert etwa 15 Minuten)
- Für die Erdnussbuttersauce: etwas Sojola schmelzen, Erdnussbutter zugeben und darin zerschmelzen lassen. Auch hier einfach nach Augenmaß, je nachdem wie viel Gemüse ihr habt (ich hab' zum Beispiel nur jeweils die halbe Paprika und halbe Zucchini gebraucht). Achtung: In vielen Rezepten für Erdnussbuttersauce habe ich gelesen, dass Sojasause dazu kommt, aber als ich diese unterrührte, wurde die ganze Sauce sehr schnell pampig und steif - und landete bei mir im Müll. Vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht, aber der zweite Versuch ohne Sojasauce schmeckte auch super. Die fertige Erdnussbuttersauce dann unter den Tofu mischen.

Tisch decken und wenn alles fertig ist den Couscous in eine kleine Tasse löffeln, festdrücken, auf den Teller kippen und die Tasse vorsichtig abnehmen. Den Tofu drumherum anrichten - et voilà!

IMG_8178

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen